Samstag, 1. März 2014

Probenähen für den Mama Nähblog

Ab heut gibt es einen tollen Rock zum nachmachen, den hier:


Wie der Name schon sagt, es gibt zwei hoch 4 mal 2 Möglichkeiten diesen Rock zu nähen. Der geübte Mathematiker wird mit Sicherheit schon ausgerechnet haben, wieviele Möglichkeiten das jetzt genau sind, der Rest begnügt sich damit, dass man mit einem einfachen Schnitt und gar nicht viel Aufwand ganz viele verschiedene Röckchen zaubern kann und das nicht nur für unsere Töchter, sondern auch mal für uns selbst.

Schaut mal im Mama Nähblog vorbei, dort könnt ihr ganz viele Röckchen bewundern. 
Hier sind meine:

Der erste ist aus einem samtigen Feincord entstanden, den ich aus den tiefen meines Schrankes gefischt habe, wo er wohlgehütet aber ungesehen lag. Jetzt genießt er seine Freiheit. 

Die Volants habe ich nicht unten dran genäht, sondern innen einen zweiten Rock aus dünnem Baumwollstoff mit den Volants dran mit dem Bündchen zusammengefasst.


 Das ist Rock Nummer zwei, der gar kein Rock ist, sondern ein Kleid. Ich finde es viel praktischer gleich ein Kleid zu nähen, als im Kleiderschrank ewig nach einem passenden Oberteil zum Rock zu suchen, also kommt der Pulli gleich mit dran, so wie bei meinem Rehkleid von hier.


Das Oberteil ist eine Antonia, die eignet sich wunderbar für diese Kombis und paßt perfekt an den neuen Rockschnitt.
Und weil ich ja solo wenig neuen Stoff besitze (hust), habe ich einfach einen gebrauchten genommen, ein altes Shirt, das in die Tonne wandern sollte, weil es zu klein geworden war. Da mir der Aufdruck vorne gefiel, wurde es gerettet, auseinander geschnippelt, neu zusammengesetzt und mit dem Rock zum Kleid umfunktioniert. 

Wenn die Haare nicht im Weg wären würde man an der Schulter noch die gleichen Einsätze wie an der Tasche sehen.

So, was ist mit euch? Schon Stoff ausgesucht oder lest ihr noch?
LG

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du meinen Blog besucht hast. Für den Tee drück ich dir die Daumen :)
    Toll, dass du so kreativ bist - meine Nähmaschine verstaubt gerade :( Aber wenn mich der Rappel packt hole ich sie bestimmt wieder hervor.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen