Dienstag, 11. November 2014

Kreativ-AG - Fortsetzung folgt..

Ja, die Kreativ-AG geht weiter! 

Nachdem die Kinder letztes Jahr schon fleißig gefragt haben, ob ich heuer weitermache, habe ich mich für ein weiteres Schuljahr ehrenamtlich verpflichten lassen. 

Wobei, ist ja eigentlich keine Pflicht, es macht ja Spaß. Nur sich immer die Sachen ausdenken, die 15 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in eineinhalb Stunden zusammen machen können, das bereitet mir schon manchmal Kopfzerbrechen. 

Für die erste Stunde hab ich mir gedacht, wir kochen was.
Die Kinder sind ja immer total ausgehungert und verschlingen den Kuchen, den ich immer mitbringe schneller als man gucken kann. 

Und Kochen soll ja auch sehr kreativ sein!

Ich mache ja auch gerne mal was ganz einfaches, das man heute aber lieber kauft, als es selber zu machen, weil es halt doch ein wenig aufwändig ist, wie zB die Laugenbrezeln aus dem letzten Jahr. 

Deshalb gab es diesmal Nudeln!

Handgeknetet, handgerollt und handgeschnitten.


Zuerst ging es natürlich ans Teig machen.
Wir hatten drei Gruppen, eine davon hatte das Glück, den Thermomix als Hilfsmittel zu haben, der hat natürlich fast die ganze Arbeit gemacht

Bei den anderen war Handarbeit angesagt: kneten, kneten, kneten! 
Die Kinder waren wirklich fleißig! 
Wir hatten zweimal normalen Nudelteig und einmal Teig aus Dinkelmehl, also diese komischen braunen Vollkornnudeln- igitt- Vollkorn!


Danach wurde die Nudelmaschine gefüttert. Wir hatten diese neumodische und noch eine ganz alte Maschine dabei, die hab ich nur leider nicht fotografiert. 


Immer schön feste drehen! Und dann.....



dann kommt er unten wieder raus

dann noch einmal rein zum schneiden und heraus kommen diese tollen Bandnudeln!
sieht man wie stolz der junge Mann  auf seine ersten eigenen Nudeln ist?



Die Nudeln haben wir dann erst mal auf Besenstielen ein bisschen trocknen lassen. 
Lange waren sie da aber nicht gehängt, denn sie mußten ja auch probiert werden!


Und probiert, nein gegessen wurde wirklich reichlich! Alle haben zugeschlagen. 

Bei den großen Jungs hab ich nach dem fünften Teller aufgehört zu zählen. 

Und welche Überraschung - sogar die Vollkornnudeln haben super geschmeckt!



Das größte Lob kam dann noch von einem der neuen Kinder, die das erste Mal dabei waren. 
Er sagte: das sind die weltbesten Nudeln, die er je gegessen hat! Und das sagte er nicht nur einmal.

Das hat mich sehr gefreut, wo ich mir vorher noch den Kopf darüber zerbrochen habe, ob Nudeln machen überhaupt etwas für die Kinder ist. 
Aber auch uns hat es damals Spaß gemacht mit unserem Opa Nudeln zu machen und die Kinder haben denke ich ein bisschen was dazu gelernt. 

Falls sich jetzt noch jemand für das Rezept interessiert - es gibt keines 

zumindest kein richtiges, man nehme einfach 

3/4 Mehl
1/4 Hartweizengrieß
ein bis zwei Eier
Wasser

und das mischt man zusammen, bis ein relativ fester Teig entsteht, ähnlich wie Plätzchenteig. 

Und dann kann man nudeln! 

Viel Spaß allen, die das nachmachen! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen