Donnerstag, 28. August 2014

Raffinessa Nr 2

Ja, da der Sommer wieder ein bisschen da ist, kann man auch wieder kurze Shirts tragen, 
wie die Raffinessa. 

Hier ist meine zweite Variante, die eigentlich meine erste ist. 

Ich mag das Shirt total, habs schon wieder an.




Wenn ihr euch auch noch schnell eine nähen wollt, dann huscht rüber zu 
Elsterglück  und holt euch den Schnitt noch. 

LG






Mittwoch, 27. August 2014

Schon mal rausgeschaut?

Sie ist wieder da! 
Die Sonne!

Da hat sie wohl doch nochmal in den Kalender geschaut und bemerkt, dass erst August ist. 

Also Zeit um noch ein paar Shirts zu nähen.

Hier ist meine Stina von Moosglöckchen


Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ihre Schnitte ganz toll finde? 

Falls nicht, sag ich es jetzt :

Ich finde ihre Schnitte ganz toll, fast schon perfekt.

Hüpft doch mal irr bei mir an der Seite auf den Button da werdet ihr direkt zu Moosglöckchen geführt und da bekommt ihr den Schnitt auch.

Kostenlos, Gratis, for free
aber nicht umsonst!

Also, worauf wartet ihr noch?

Ach übrigens: Die Falten auf dem Stoff sind so gewollt, das ist eine ganz besondere Falttechnik und Bedarf jahrelanger Übung! Also nix für Anfänger :-)

Samstag, 23. August 2014

Schultüte..

...sie ist fertig!

Ich glaube, das schlimmste daran war mal wieder die Stoffauswahl. 

Wie oft habe ich Stoffe nebeneinandergelegt und dann wieder gewechselt. 

Nähen könnte viel einfacher sein, wenn jemand sagt, den und den Stoff will ich haben. 

Ich hätte das Töchterlein ja fragen können, aber da diese Schultüte  ja ein eigenmächtiges Mama-Projekt war, hab ich das selbst gemacht.

Die Tochter kam aber immer mal wieder um zu schauen, ob sie schon fertig ist, ich war wie immer viel zu langsam. 

Ab und zu bekam ich auch Anweisungen, wie: da müssen noch Fische hin!
Aber auch Nettigkeiten wie: 
-Oh Delfine! und 
-da is ne Qualle!
-Muß der Anker da auch noch hin!?

Also eigentlich stand sie die ganze Zeit daneben und hat kontrolliert, ob es auch schnell genug geht. 

Jetzt war es soweit und ich hab sie ihr fertig gezeigt und auch gleich gefragt, ob ich noch eine aus Wellpappe basteln muß.
Und es kam ein :
Nein, die ist die schönste!

-Schweiß von der Stirn wisch-

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt!

Nur die Schliefe, die mußte sie selber nochmal binden, die habe ich nicht richtig gemacht.

Hier ist sie.
Schlicht ist sie mit Sicherheit nicht, aber das soll sie auch nicht! 
Der erste  Schultag ist nur einmal und da darfs auch ein bisschen mehr sein.


Aber dass ich die Tüte so liegend ganz allein fotografiert habe, dass hat ihr nicht gepaßt. Sie wollte sie unbedingt selber halten. 

Was soll ich sagen, Kind ist glücklich, Mama auch. 

Jetzt braucht sie nur noch ein Kleid! 




Donnerstag, 21. August 2014

raffiniert!

Endlich ist es soweit!

RAFFINESSA ist online!!!

Wie? wer ist Raffinessa? Kenn ich nicht!

Könnt ihr auch noch nicht kennen, denn Raffinessa ist das neue Schnittchen von  Elsterglück

Und jetzt schon eins meiner Lieblingsschnittchen. 

Tadaaa! 


Ich mag diese Schnitte ja total gern, die wie hier kurz sind, bzw ohne Arm, aber noch über die Schultern gehen


Da bekommt man im Sommer nicht gleich einen Sonnenbrand. Und ein bisschen breitere Schultern machts auch noch :-)


Und das raffinierte an Raffinessa ist ....der schlaue Leser merkt, woher der Name kommt....
klar, die hübsche Raffung an den Seiten, auch ganz einfach nachzumachen. 

Hier hab ich endlich mal mein London-Stöffchen angeschnitten für das Sahneteilchen.
Und weils mir so gut gefällt ist es auch nicht das einzige geblieben :-)

Schaut euch auch die anderen Beispiele bei Elsterglück an oder fliegt gleich in ihren Shop vorbei und sichert euch euer Schnittchen. 
Bitte hier entlang.







Mittwoch, 20. August 2014

Free-Schnittchen

bald...
ganz bald..

gibt es ein neues, super Schnittchen..


nämlich diesen hier: 

Stina!


ab 22. August ist es soweit. 

Ich durfte wieder für Moosglöckchen probenähen, wie auch schon bei Marla, ihrem letzten Schnitt für Mädchen - tolles Kleid übrigens.

Das schöne an Moosglöcken-Schnitten ist ja, dass sie praktisch perfekt sind. Nicht nur, dass hinterher alles paßt, der Schnitt an sich ist schon spitzenmäßig!

Da muß ich auch mit meinem schwarz-weiß-Drucker nicht lange suchen wo die Linien hinlaufen, wenn sie sich überschneiden. Ich muß auch nicht lange puzzeln und suchen, wo welches Teil hingehört, man sieht es sofort. 

Auch ist der Schnitt so selbsterklärend, dass man nicht großartig Anleitungen lesen muß. 
Wie gesagt, ich finde ihre Schnitte einfach toll!

Überzeugt euch selbst und holt euch das Schnittchen für das Shirt, das auch ein Kleid sein kann, in kurz oder lang, mit Falten oder ohne. 
Ganz wie ihr wollt. 


Viel Spaß beim Nähen!



Sonntag, 17. August 2014

Wieso nur...

....muß ich unbedingt eine Schultüte nähen, obwohl das Kind das gar nicht will?! 

Sie will lieber so eine wellige (Wellpappe) wie die Jungs, aber Mama hat sich ja in den Kopf gesetzt, dass die letzte Schultüte genäht wird. 

Auf der Büchertasche sind Delfine, Mama mag die aber nicht, also kommt eine Meerjungfrau drauf.

Nächster Protestpunkt der Tochter, die sich aber inzwischen damit angefreundet hat. 

Aber findet erst mal eine Meerjungfrau, die...

-kindlich ist, aber nicht kindisch
- nicht dämlich grinst
- vollständig bekleidet ist (also zumindest mit Muscheln)
- tatsächlich noch Jungfrau ist (bei den meisten hab ich da so meine Zweifel)
-halbwegs schlank ist
-die richtige Pose macht
- und keine Arielle ist.

Naja, ich hab dann auch eine gefunden, die Verwandtschaft mit Arielle sieht man ihr zwar an, aber meine ist blond und hat kein Pony - immerhin!

Den Schnitt hab ich ja auch noch hingekriegt, bei den Teilungsnähten rings aber schon an... ich hoffe, das ist hinterher alles gerade. 

Irgendwie fällt mir auch ständig was anderes ein, 
jetzt hab ich sogar Gras genäht.
Das wäre so schnell mit Krepppapier gegangen, aber ich hab ja sonst nichts zu tun. 


Die Hälfte von der guten Frau, habe ich auch schon appliziert, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, deswegen lenke ich mich jetzt mit Schreiben ab. 
Als nächstes muß ich ihr die Haare noch hübsch machen, das hat Zeit bis morgen. Und nackig ist sie auch noch, also sowas!

Und einen Delfin brauche ich unbedingt noch, das Töchterlein will unbedingt einen drauf haben. 
Vielleicht gefällt ihr die genähte Schultüte ja dann doch noch und ich muß keine mehr basteln. 

Ansonsten wäre die hier wohl bald frei für ein anderes Kind. 

Und ich hab ja noch 4 Wochen .....

Sweatie Vol 3

 So, jetzt herrscht wieder Gerechtigkeit unter den Geschwistern!
Das geht ja nicht, das zwei was genäht bekommen und einer nicht.

Hier also der dritte Sweatie von Sarajulez.

Bei den Jungs ist es finde ich es immer ein bisschen schwieriger etwas zu machen, weil ich genau weiß was drauf muß:
Drachen!
Tiere!
Ritter.....

lauter so Sachen, die tierisch aufwändig sind. 

Da sind die Mädels mit ein paar hübschen Blümchen doch viel leichter zufrieden zu stellen.

Bei diesem Drachen habe ich bestimmt eine halbe Tapetenrolle vollgemalt, bis der Drache herausgekommen ist, der nun auf der Jacke ist. 
Das Vorbild war wie immer sein Lieblingskuscheldrache.


Das Schnittmuster fliegt jedesmal schneller durch die Maschine. Es ist wirklich schön zu nähen und mit den Belegen sieht man auch nichts von den Nähten und alles ist sauber. 

Vielleicht ist der Nächste einer für mich?

HIer nochmal alle auf einmal.


Mittwoch, 13. August 2014

Reisverschluß einnähen


So hier ganz schnell ein kleines Tutorial, wie ich meine Reisverschlüsse in den Sweatie einnähe

Zuerst schneidet man das Vorderteil und die Taschen im Stoffbruch zu (evtl mit Nahtzugabe, wenn die nicht im Schnitt enthalten ist)
Das Vorderteil sieht jetzt aus wie das Rückteil, die Taschen hängen aneinander. 
Am besten man markiert sich jetzt gleich die Mitte von Vorderteil und Tasche mit Schneiderkreide.

Dann näht man die Taschen in einem Rutsch zusammen und näht sie mittig auf das Vorderteil .

Entlang der Mittellinie werden jetzt zwei Streifen Stylefix geklebt, das ist bei dehnbaren Stoffen äußerst hilfreich.
Den Reißverschlussauf das Teil legen und öffnen.

Um ihn jetzt richte rum einzunähen, wird er einfach einmal nach außen gedreht und mit dem Stylefix fixiert. Fest andrücken


Zur Kontrolle: die Rückseite des Reißverschlusses schaut dich nun an und die Zähnchen zeigen nach außen.
Darauf achten, dass die Oberkannte (Metallenden) und Unerkannte (Zipperlein) des Reißverschlusses genau zueinander passen 


Da unten später noch der Bund angenäht werden muß, darf man nicht bis ganz nach unten nähen, daher sollte man sich gleich eine Markierung am Reißverschluss machen (weißer Strich) 

Jetzt müssen die Reißverschlußteile nur noch festgenäht werden (bis zur Markierung). Ich mache das gern immer in eine Richtung, falls sich was verzieht, verzieht es sich gleichmäßig und nicht gegeneinander.


Am Schluß muß man nur noch beherzt zur Schere greifen und die Teile auseinander schneiden

Zur Kontrolle: paßt!

Wem das Bündchen lieber gleich annäht um den Reißverschluss in einem Rutsch anzunähen, kann natürlich auch erst die ganze Jacke wie ein Pullover zusammennähen. Das finde ich allerdings viel fummeliger mit dem ganzen Stoff dran als später das kleine Stück noch zu schließen.

Ich hoffe das hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter
LG




Dienstag, 12. August 2014

KSV

Heute gibt es die Kreative Stoffresteverwertung von Julibuntes kurz KSV

Appelkatha hat diese Aktion mal ins Leben gerufen und Julia war nun schon die dritte im Bunde, die das ganze diesmal ausrichten durfte. 

Wer nicht weiß, worum es geht, hier eine kurze Erklärung:

Man nehme ein kleines Stückchen Stoff und lasse sich damit etwas sinnvolles einfallen.

Das war mal wirklich kurz erklärt. 

Das Stückchen Stoff sucht man sich nur nicht selber aus, sondern bekommt es auch noch geschenkt! 


Ich gebe zu, dieses Stückchen Stoff lag eine Zeitlang rum, bis ich wußte wie ich es verarbeite. 
Orange und gelb sind so gar nicht meine Farben und noch mehr orange und gelb dazuzukombinieren kam gar nicht in Frage, das hätte mich erschlagen. 

Irgendwann wußte ich dann auch, was ich daraus mache und nochmal viel später, so kurz vor knapp, habe ich dann auch halbwegs passende Kombistoffe erwählt. 

Das hier ist daraus geworden

Ein Bus! 
Meine Stickmaschine fährt jetzt Bus sozusagen. 
Über die Schönheit dieses Busses läßt sich wahrlich streiten, aber wenn man ihn lange genug anschaut, dann findet man schon was hübsches dran.

Immerhin, Aufgabe erfüllt, Stickmaschine ist glücklich und der Stoff bis auf s letzte Fitzelchen verwertet. 

Weil das ganze eh zum  Creadienstag wandert, hab ich noch ein paar andere Sachen, die ich sozusagen noch in mein Tagebuch schreiben muß. 

ZB diese zwei hier:
Man siehts ein bisschen schlecht, aber das sollen ein Igel (rechts) und ein Nilpferd sein.

Ja, wirklich ein Nilpferd, kein Esel, keine Kuh, ein Nilpferd!
Erkennt man doch an dem breiten Maul. 
Mein Mann hat es nicht erkannt.
Die Kindergärtnerin allerdings sofort und das war das wichtigste. 
Im Kindergarten wurden nämlich Kuscheltiere gesucht, ganz bestimmte, für eine Veranstaltung, aber keiner hatte einen Igel, ein Nilpferd, ein Maulwurf und ein Krokodil. Also hab ich mich mal abends hingesetzt und hab mein Möglichstes gegeben, um die fehlenden Tierchen herzustellen. 
Das Krokodil und der Maulwurf haben es leider nicht unter meine Nähmaschine geschafft.






Montag, 11. August 2014

Sweatie Vol 2

Auch der zweite Sweatie ist fertig.

Diesmal unschwer erkennbar fürs Mädel. 

Mit Ringelblümchen von meineherzenswelt
wieder ein ganz tolles Tutorial!
Mit Ringelblümchen von meineherzenswelt
wieder ein ganz tolles Tutorial wie auch schon die Jerseyblumen!






 Das hier ist ein ganz seltener Baum, der wächst waagerecht!
 Auch vorne noch ein Ringelblümchen

Den Schnitt zum Sweatie bekommt ihr immernoch hier bekommen. 
Ich kann ihn nur empfehlen.

Weils so schön ist und das dritte Kind ja auch noch was zum Anziehen braucht, wird gleich noch einer genäht.
Da ich jetzt schon öfter gefragt wurde, wie das funktioniert mit "im Stoffbruch zuschneiden und gleich den Reißverschluß da vorne drauf und dann erst durchschneiden" werde ich beim nächsten Jäckchen ein paar Bilder machen, da könnt ihr dann gucken kommen. 




Samstag, 9. August 2014

Sweatie

Ihr habt bestimmt schon die vielen Teaser von den tollen Sweties von Sarajulez gesehen. 
Einer schöner als der andere.

Zuerst sollte es das Ebook ja nur in den kleinen Größen geben, aber Tanja hat sich genau richtig entschieden und die großen Größen auch noch dazu genommen, schließlich kann man ab 8 Jahren ja nicht nur nackig rumlaufen. 

Und ich hatte Glück und durfte noch nachträglich mit in die Probenährunde.

Sohnemann hat dann mal Stoffe ausgesucht. 

Natürlich den kuscheligen Hilco-Nicki, aus dem hab ich im Winter schon einen Hoody genäht. 
Ich hab dann noch einen passenden Jersey dazugelegt, gewartet, ob der Junge sein ok gibt und habe losgelegt. 


Ich gestehe, ich habe mich nicht ganz an die Anleitung im Ebook gehalten, aber da ich nun schon öfter Jacken genäht  und oft genug festgestellt habe, dass die Taschen oder der Reißverschluß dann schief sind und wieder aufgetrennt werden müssen, habe ich das Vorderteil und die Taschen gleich im Stoffbruch zugeschnitten, den Reißverschluss dran genäht und erst danach das Vorderteil auseinander geschnitten.

Stylefix ist übrigens eine ganz tolle Erfindung und bei Nickijacken echt Gold wert. 




Direkt auf Nicki zu sticken ist übrigens auch nicht sehr empfehlenswert, zumindest nicht bei so feinen Motiven.


Sohnemann ist zufrieden


Und da er nun auch die Windpocken hat und selbst bei 30 Grad friert, wird sie auch schon getragen. 

Leider hab ich ja nur eine Jacke in der kurzen Probenährunde geschafft, aber die zweite für die Tochter ist schon zugeschnitten und wird denke ich auch bald folgen. 

Jetzt könnt ihr diesem Link hier mal folgen, denn dort kriegt ihr dieses tolle ebook. 
LG




Donnerstag, 7. August 2014

Federn

 Zum heutigen Rums habe ich endlich mal meine Feder-Schablone rausgeholt und ausprobiert.

Das habe ich schon so lange vor, aber jetzt ist mir auch noch das richtige Shirt in die Finger gekommen, also konnte es los gehen.

Den Schnitt fürs Shirt hab ich mir selbst gemacht, ganz einfach und ohne viel Schnörkel.


Dann wollte ich da eigentlich weiße Federn drauf machen, in meinem umfangreichen Stoffmalfarbenlager fand sich aber nur sowas wie gelb, grün, rosa braun und blau mit Glitzer. 


Nach stundenlanger Farbauswahl habe ich mich dann für die Ton in Ton-Lösung entschieden. 
Ich dachte mir, wenn ich es schon versaue, dann fällt es wenigstens nicht so auf. 

Also erst mit braun über die Schablone, dann mit Glitzer. Noch ein paar Schnörkel rum, trocknen lassen und bügeln. 
Fertig! 

Kriegt das ein Plotter auch schon so hin? 
Ein bisschen altmodisch schablonieren ist doch auch mal wieder toll. 


Montag, 4. August 2014

Er ist da!!

Ja, der heiß ersehntet neue erste Schnitt von Allerleikind ist endlich da!!

Wir haben ja lange drauf warten müssen, aber beim ersten Mal muß schon alles perfekt sein!

Aber nun könnt ihr ihn HIER bekommen. 

Und ich kann euch sagen, er ist super!

Jetzt hab ich euch schon zwei Modelle gezeigt

hier kommen noch zwei

einmal in kurz:

eine super easy Variante, bei der ich meinen alten Pullover recycelt hab

und einmal in süßer Gr 92, ganz elefantös.
die hab ich verschenkt und die Mama war ganz verzückt!


hier nochmal die anderen zwei zur Erinnerung



Ich kann den Schnitt nur empfehlen, er ist super bequem, da zwickt nix, man kann toben und spielen, wie man will. 

Der Schnitt funktioniert übrigens nicht nur mit Jersey oder Sweat, auch Jeans wurde erfolgreich vernäht. 
Schaut mal HIER vorbei, dort findet ihr allerhand Beispiele. 

Bei vielen von uns Probenähmädels wurde nicht nur ein Täschling genäht um seine Pflicht zu erfüllen, es wurde regelrecht eine Sucht daraus und täglich wurden neue tolle Modelle gepostet. 
Er war super dabei zu sein!

Das schöne am Täschling ist ja auch, dass es kein reiner Sommerschnitt ist, nach dem Motto: Im Sommer verkaufen wir die kurze Hose, im Winter wird der Schnitt zur langen Hose umgemodelt. 
Nee, is nich!

Hier gibts das Ganzjahresmodell vom Täschling
in lang, dreiviertel, siebenachtel, mittellang, knielang, kurz, ganz kurz
einfach wie ihr wollt.

So, jetzt aber genug gefaselt.
Schaut rüber zu Heike und holt euch den Schnitt!
LG

made4boys, meitlisache

Samstag, 2. August 2014

Jungfräuliche Mutter

Die unter euch, die ein bisschen christlich angehaucht sind, kennen ja die Geschichte von der Jungfrau Maria und der Tatsache, dass sie es geschafft hat, ihr Kind jungfräulich zu Welt zu bringen.
Naja, also vor der Geburt war sie angeblich Jungfrau, hinterher wohl nicht mehr, es sei denn, es war ein Kaiserschnitt, aber darüber wollen wir jetzt mal nicht nachdenken. 

Bislang hielt ich das ja immer für recht unglaubwürdig, so ganz ohne Sex schwanger zu werden, wer will das auch! 

Aber!

Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich geht!
Wir haben es hier nämlich life miterleben dürfen, wie eine Jungfrau, die noch nie in ihrem Leben auch nur einen Mann gesehen hat, plötzlich Mutter wurde. 

Darf ich vorstellen: Die junge Mutter!

Bislang hatten wir ja nur zwei Hühner, dann bekamen wir vor vier Wochen drei Küken geschenkt. 
Der Anblick der Küken hat bei unserem Huhn wohl derart Muttergefühle geweckt, dass sie anfing zu brüten. 
Wir nahmen ihr die Eier fleißig weg, aber sie brütete auch das Stroh. 
Also beschlossen wir, ihrer Brüterei einen Sinn zu geben und die Kinder zogen durchs Dorf um jemanden zu finden, der zu seiner Hühnerschar noch einen Hahn dazu hat. 
Nur mit Hahn bekommt man bekanntlich befruchtete Eier. 
Wir wußten auch nicht, dass es so schwer ist, überhaupt so einen zu finden, denn den meisten wird der Kopf umgedreht, weil sie den Nachbarn zu laut krähen.

Die Kinder haben es aber geschafft und sind stolz mit einer Schachtel Eier zurückgegehrt. 
Sie wurden beschriftet und dem Huhn untergejubelt. 


Dann saß es auf seinen Eiern, ruß sich die Bauchfedern aus und brütete und brütete.
Als Huhn möchte ich echt nicht schwanger sein, die kriegen zwar keinen dicken Bauch, aber die verhungern fast. 
Die sitzen den ganzen Tag nur auf den Eiern.
Einmal am Tag gehen sie raus um zu fressen und saufen, dann sitzen sie wieder.
Nicht wie bei uns, dass man dick und rund wird, weil eine Fressattacke die nächste jagt.

Nach 20 Tagen war es dann soweit:
Das erste Ei hatte ein kleines Loch (der kleine schwarze Punkt) und man hörte es piepsen.
Man hat sogar den Herzschlag durch die Schale gespürt.
Aber es tat sich den ganzen Tag nichts.
Wir hatten schon Angst, dass es das kleine nicht schafft rauszukommen. 

Aber über Nacht hat sich was getan:
Die Eierschalen waren leer!

Da hats gepiepst und geraschelt

und eins nach dem anderen kam zum Vorschein

Eins goldiger als das andere



und so flauschig!


Die Mama war sichtlich stolz auf ihre 4 Kinder!


Da hatten wir in meiner Kindheit immer Hühner, aber keins hat selbst gebrütet. Wir haben damals in unserem Kinderzimmer mit dem Brutapparat Eier gebrütet. 
Und jetzt hatten meine Kinder das Glück das life mitzuerleben. Das ist doch ein Grund zur Freude.

Und ganz nebenbei ist ja jetzt auch bewiesen, dass das mit der Jungfräulichkeit und dem Mutterdasein doch funktioniert!