Dienstag, 27. Januar 2015

Kreativ- AG - Kalender

Eine der schlimmsten Aufgaben am Jahresanfang finde ich immer, den Kalender neu zu beschriften und die ganzen Geburtstage einzutragen und alles, was man sonst noch nicht vergessen will.

Deshalb habe ich heute mit den Kindern einen Ganzjahreskalender gebastelt, der ist immer gültig!

Man braucht dazu nicht viel, außer ein Stück Holz, in das man an der langen Seite gleichmäßig verteilt (das war der schwerste Akt) 12 Löcher bohrt

Durch diese Löcher zieht man ein Stück Wolle/Schnur und knotet sie gut fest. Die überstehenden Stücke kann man dann abschneiden


Dann schreibt man sozusagen eine Überschrift auf das Brett. Mann kann statt "Geburtstage" wie wir hier z.B auch "Termine" oder den Familiennamen drauf schreiben. Ich hatte erst vor, das zu stempeln oder aufzumalen, aber das hätte recht lange gedauert und bei 15 Kindern wären wir da nicht fertig geworden. Also hab ich das Ganze schon mal vorbereitet und in verschiedenen Schriften und Farben ausgedruckt. 


Die Monatsnamen schreibt man über jedes Loch, das man gebohrt hatte. Wer ein bisschen mehr denken will, kann die Monate natürlich auch durcheinander aufkleben. 


Damit man auch weiß, wann wer Geburtstag hat, habe ich in Holzplättchen (Konusplättchen nennen sich die im Fachjargon) ein Loch quer durch gebohrt. So kann man sie auf die Fäden auffädeln.

Am besten ganz nach oben schieben, dann reißt nichts und es verwurstelt auch nicht. Dazwischen kann man noch Perlen mit auffädeln und dann nach jedem Plättchen einen dicken Knoten machen, damit es nicht wieder rausrutscht. 

Am Ende hat man dann je nachdem wann alle Familienmitglieder geboren wurden mehr oder weniger Holzteile an der Schnur hängen. Beschriften muß man sie natürlich auch noch mit den Namen und dem Tag.


Verzieren darf man natürlich auch nicht vergessen, da sind keine Grenzen gesetzt.  


Und am Ende hat man einen ganz tollen Geburtstagskalender, den man weder verstellen noch nachtragen muss. Für mich ist sowas sehr praktisch! 



Da ich als Trägermaterial Korkfließen verwendet habe, kann man auch noch Pinnwandnadeln dazustecken und das Ganze als Memoboard verwenden. 

Ich finde, die sind alle total schön geworden.


LG

1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen