Donnerstag, 12. November 2015

Windlichter - Kreativ-AG

Nach den Ferien ging es jetzt endlich wieder los, das dritte Jahr Kreativ AG.

Es sind wieder viele bekannte Gesichter und ein paar neue dabei, insgesamt 14 Kinder der ersten bis zur vierten Klasse. 

Am Anfang des Jahres ist es immer ein bisschen schwierig, sich ein Projekt auszusuchen, da man noch nicht weiß, wie handwerklich geschickt die neuen Kinder sind. 

Ich probiere daheim meistens erst mal aus, was ich so mache und wie lange ich brauche, wenn das klappt, dann lasse ich meine Ideen auf die Kinder los. 

Diesmal wollte ich Windlichter machen. 
So sollten sie aussehen. 


DieStöckchen habe ich mit Draht aneinander befestigt bis ein lange Teppich entstanden ist, der genau um das Glas herum gepasst hat. 
Ich habe einen relativ festen Draht verwendet. 


Da ich dachte, die Kinder kommen mit dem dickeren Draht nicht so gut zurecht, habe ich ihnen dünneren gegeben. Der war aber so dünn und flutschig, dass ihn die Kinder kaum fest um die Stöckchen gebracht haben oder er abgebrochen ist. 

Also habe ich kurzerhand umdisponiert. Wir haben zwei Striemen doppelseitiges Klebeband oben und unter an das Glas gemacht und die Stöckchen einfach dran geklebt. Das hat jetzt bei fast allen super geklappt. Gesichert wurden sie dann mit einem Band und dann wurde noch ein bisschen  verziert. 
Es klappt zwar nicht immer alles wie man denkt, aber für was ist das denn eine Kreativ-AG, wenn es nicht noch andere Wege zum Ziel gibt. 
Ich finde, es sind ganz schöne Windlichter rausgekommen. 

Ein Kind hat sich wirklich durchgebissen und trotz aller Widrigkeiten mit dem Draht, hat  es geschafft alle  Stöckchen zu dem geplanten Teppich aufzufädeln. So viel Ehrgeiz  lob ich mir! 

(Die AG war schon vor Halloween, daher die kleinen Spinnen, die da rumkrabbeln :-))

Das nächste Mal wird es wieder ein bisschen einfacher. 

LG 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen