Samstag, 20. August 2016

neue Sweatjacken

Irgendwie lässt das warme Wetter ein bisschen auf sich warten, da hab ich die Sommerproduktion mal eingestellt und mit den Herbstsachen angefangen. 

Meine drei waren alle aus ihren Sweatjacken rausgewachsen, da mussten neue her. 
Auf dem letzten Stoffmarkt haben sich meine Jungs super kuscheligen Alpenfleece ausgesucht, der musste mal nicht so lange auf seine Verarbeitung warten und kam direkt unter die Nadel. 

Die Jacken sind eigentlich recht schnell genäht gewesen. 
Die Taschen sind auch durchaus für Anfänger geeignet.
Beim Großen hab ich an die Taschen noch Reißverschlüsse zum zumachen drangenäht, 
bei den beiden kleinen, sind sie ohne. 
Da die oberen Passen aus dünnerem Stoff waren, habe ich sie gedoppelt und innen umgeschlagen angenäht, so sieht auch von innen alles sauber aus.
Fürs Mädel gab es natürlich noch ein bisschen mehr: 
Die Fee mit Stöckelschuhen fand sie ganz toll, also wurde sie drauf appliziert.

neben den Eingrifftaschen gibt es übrigens auch aufgesetze Taschen. Ich finde diese aber mit dem Reißverschluss einfacher zu nähen, sonst wird es vorne immer so dick.
Meine Kids sind total begeistert von ihren kuscheligen Jacken, 
die dürfen jetzt mit in den Urlaub fahren, ich hoffe, wir brauchen sie nicht

LG 

PS: der Schnitt ist von mialuna und es wird ihn schon Ende August für alle geben

 

Mittwoch, 3. August 2016

Sommerkleider

Bevor der Sommer gleich wieder verschwindet muss ich noch meine Sommerkleider zeigen, die ich für meine Tochter genäht habe.

Ich hab da nämlich einen tollen Schnitt gefunden, der alles vereint, was wir, oder besonders meine Tochter mögen. 

Nämlich ärmellos, ein Kleid und dann noch mit Drehrock. 
Das ist zur Zeit das Lieblingskleidungsstück.

Den tollen Schnitt, den ich entdeckt habe heißt Camisia und ist von Elfriede und Fridolin

Was mir daran so gefällt ist der Racerbackrücken. 

Der Tochter ist natürlich wichtig, dass sich der Rock dreht - kein Problem!

Für mein erstes Kleid habe ich einen Stoff genommen, der hier schon lange rumliegt und auf seine Verwendung wartet: 
Es war ein großes Stück von Trigema, eigentlich ja gute Qualität, aber die Farbe was so ein grau grünes Batikmuster, das hat mir schon nicht gefallen und dass es meiner Tochter dann gefällt habe ich auch nicht erwartet. 
 
 
Aber es war ja nur zur Probe und ich habe losgelegt und ihr das Kleid genäht. 
Das ist auch echt schnell gemacht, die Anleitung ist super erklärt und wenn man dann noch 
den Rock zweimal im Stoffbruch schneidet, hat man da überhaupt keine Nähte am Rock, die man schließen müsste. 
Sehr praktisch so ein Tellerrock!
Als das Kleid fertig war, sah der Stoff gar nicht mal so schlecht aus. Als Farbklechs hab ich lila Falzgummi von Wunderpop an die Kanten genäht. 
Toll das Zeug! (lag leider auch schon ne Weile rum)

Und weil es mir dann doch zu schade war, dass das Kleid als Probestück in der Versenkung verschwindet, habe ich noch Federn draufgemalt, passend zu den Außenkanten. 
 
Zum Schluss ist aus diesem anscheinenden hässlichen Stoff doch noch ein schöner Schwan geworden und der kommt auch kaum noch in den Schrank, weil das Kleid zum Lieblingsstück avanciert ist und ständig getragen wird. 
So kanns gehen!
  
LG 

1