Mittwoch, 18. Januar 2017

Tortenschlacht - Kreativ-AG

Zur dismaligen Kreativ-AG hatte ich mir eigentlich schon etwas ausgedacht, dann kam aber meine Tochter und erzählte mir, dass ein Junge aus ihrer Klasse an diesem Tag 
Geburtstag hat. 

"Wir könnten doch eine Geburtstagstorte backen!" meinte sie. 
An sich ja keine schlechte Idee, aber eine Torte für dreizehn Kinder ist doch ein bisschen wenig, denn es sollen ja auch alle etwas mit nach Hause nehmen können. 

Also habe ich beschlossen, es gibt nicht eine Torte für 13, sondern 13 Torten, für jeden einzelnen eine. 

Und die darf dann jeder so gestalten, wie er möchte. 

Weil das backen immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich zuhause schon mal 13 kleine Torten gebacken. einen einfachen Rührteigkuchen. 

Dazu habe ich noch haufenweise Fondant vorbereitet - geschmolzene Marshmallows mit Puderzucker. 
"Hmmmm" ging das durch das Zimmer, als ich das erklärt habe. 

Damit der Fondant auch hält, braucht man natürlich auch noch Klebstoff. Dafür haben wir Buttercreme genommen, die haben wir in zwei Minuten schnell selbst gemacht, aus kaltem Vanillepudding und Butter. 

Dann konnte die Matscherei losgehen! 
Der Fondant hat vielen zu schaffen gemacht, denn der eine, der etwas fester war, lies sich schlecht ausrollen und der, der etwas weicher war, klebte ständig am Tisch fest. Aber mit hilfe von viel Puderzucker und der Nudelmaschine hat es letzendlich doch bei jedem geklappt, die Torte zu überziehen. 
Beim Verzieren konnte dann jeder kreativ sein, wie er wollte. Färben war ganz toll. Da waren hinterher die ganzen Finger rot und blau. 


 
Am Ende sind aber dann lauter kleine hübsche Geburtstagstorten rausgekommen. 
Mit einem Konditor können wir uns zwar noch nicht messen, aber fürs erste Mal doch gar nicht schlecht!

Es kann sie zwar nicht jeder bis zu seinem Geburtstag aufheben, aber das wollten die meisten auch gar nicht.
Denn schmecken tun sie auch :-) 

LG 

1 2  3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen