Sonntag, 21. Mai 2017

vor dem Stoffmarkt - ne neue Jacke

Wenn der Stoffmarkt ansteht und dann auch noch zwei auf einmal, 
dann denkt man, man braucht ja eigentlich nichts, aber hingehen möchte man trotzdem. 

Also beruhigt man das Gewissen und vernäht vorher noch ein bisschen Stoff. 
Damit es auch ein bisschen mehr ist, habe ich eine Jacke genäht, innen gefüttert. 
Also hab ich gleich zwei Stoffe reduziert, Grund genug, wieder 5 Stoffe zu kaufen :-) 

Was ich viel seltener mache als Stoffe kaufen, ist Schnittmuster kaufen. Da kauf ich meistens nur eins, wenn mich das wirklich vom Hocker haut, oder ich denke, das brauch ich unbedingt und dann landet es doch auf der Festplatte. 

Diesmal aber nicht! 
 
 

Ich hab die Jacke gesehen, gekauft und gedruckt. 
Natürlich auch gleich zugeschnitten und genäht. 
 

Eigentich ist das Schnitttmuster für dehnbare Stoffe wie Sweat gedacht. Ich hatte auch einen dehnbaren Jeansstoff da, aber das Futter ist ein gut abgelagerter Baumwollstoff, der endlich zum Einsatz kam. 
 

In der Beschreibung stand, bei nicht dehnbaren Stoffen sollte man eine Nummer größer nähen, da ich aber schön am Vorderteil gemessen habe, dachte ich das passt schon und hab Gr 34 zugeschnitten. 

Fertig ist sie! 


Sie passt, könnte aber ein bisschen breiter hinten sein. Vorne dagegen überlappte sie ein ganzes Stück, also hab ich den Reißverschluss nicht vorne mittig eingenäht, sondern versetzt. 
Der aufliegende Reißverschluss wurde mit einem Streifen des Innenfutters verdeckt, das gibt nochmal einen Farbtupfer. 


Die Kordel, die ich zusätzlich eingezogen habe ist nicht im Schnitt vorgesehen, ich wollte die JAcke aber ein bisschen mehr auf Figur. 

Alles in allem bin ich total zufrieden mit dem Schnitt und werde wohl nochmal eine nähen, schließlich muss noch ein bisschen Stoff verbraten werden. 


Relativ schnell genäht ist der Schnitt auch noch und die Schnittführung ist auch mal ein bisschen anders.

LG


1 2 3



Schnitt: Casual Lady von Schnittherzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen