Dienstag, 22. August 2017

Ich nähe ein Kleid

Wer meinen Blog häufiger liest, dem wird aufgefallen sein, dass ich öfter mal Kleider nähe. 
Meistens jedoch nur für meine Tochter und sehr selten für mich. 

Das ein oder andere hab ich schon auch für mich genäht, es ist dann aber frisch und neu in den Kleiderschrank gewandert und da fristet es dann auch bis heute ein ziemlich dunkles Dasein. 
Meistens einfach, weil sich die Gelegenheiten nicht unbedingt bieten, so ein Kleid auch anzuziehen und ja, auch, weil ich einfach lieber Hosen anhab. 

Jetzt bin ich ja im Designnähteam von Mialuna gelandet und da gab es unter anderem in der letzten Nährunde das Shirt und Kleid Orphelia zum Nähen. 

Der Gedanke an ein Kleid für mich war erst mal gar nicht da, ich dachte wieder an die Tochter und  an ein Shirt für mich. 
Aber irgendwann dachte ich mir, ich könnte auch eins für mich nähen, der Schnitt gefiel mir.

Ich hatte auch schon ein maritimes dunkelblaues Kleid vor Augen, mit roten Akzenten und eine Anker-Stickrei auf dem Rock. 
Einen Stoff hatte ich auch da. Dunkelblau mit kleinen weißen Papierschiffchen - genau passend zu meinem Vorhaben.

Eigentlich hätte ich einfach loslegen müssen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich nur das Oberteil aus dem Stoff machen sollte, oder auch den Rock, ob das dann zuviele Schiffchen sind oder nicht. 
Und welche Teile mache ich rot, nur Ziernähte oder auch Paspeln? Leuchtend rot, oder mehr weinrot? 

So saß ich dann geschlagene zwei Tage, habe stapelweise erst kürzlich gefaltete Stoffe aus dem Regal gezerrt, auf dem Fußboden ausgebreitet und hin und her kombiniert, bis dann letzenlich dieses Kleid daraus geworden ist. 

Tada! Mein maritimes Schiffchenkleid! 

 

Eventuell ist dem aufmerksamen Leser jetzt aufgefallen, dass auf dem Kleid gar keine Schiffchen sind! 
Und nein, ich habe nicht die Fotos vertauscht. 
Ich hatte einfach irgendwann die Nase voll von meiner Schiffchen-Idee, die nichts werden wollte, hab den Stoff mit den Blumen rausgezogen und gedacht: Jetzt nähst du einfach mal, du ziehst es ja doch nicht an. 

Also hab ich genäht, ging ruck zuck, hab mich vor den Spiegel gestellt und war total überrascht, wie gut mir das Kleid gefällt. 

Dieses Kleid ist auch nicht driekt im Kleiderschrank-Exil gelandet, sondern wurde tatsächlich schon ausgeführt und auf der Arbeit getragen. 

Und da ich schon so viele Komplimente für das Kleid bekommen hab, kann es nicht im dunklen Schrank versauern, es wird tatsächlich von mir getragen :) 

Und ich mag es ! 
Sogar so sehr, dass ich mir noch ein zweites für den Herbst genäht hab. 

LG 


Schnitt: Lady Orphelia von Mialuna

1 2 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen