Freitag, 24. November 2017

will ich nicht - oder doch?

Ja, manchmal hat man so Prinzipien, denen ist man jahrelang treu 
und dann wirft man sie plötzlich über den Haufen. 

Ich fand plotten zum Beispiel immer total doof.
Nicht weil es nicht schön aussieht, sondern eher, weil dann wieder ne Maschine rumsteht, 
die ist auch noch teuer. 
Das Material dazu ist teuer. 
Und das entgittern ist nervig und braucht ewig Zeit. Das stört mich schon am Sticken. Ich will schließlich fertig werden :) 

Abe wie das so ist, manchmal kommt ein Zufall vorbei und die Prinzipien sind weg.

Bei mir hatte zum Beispiel aus einer Nähgruppe eine nette Dame für irgendein Projekt im Kindergarten ganz viel Plotterfolie gekauft und sie dann nicht gebraucht. 
Also wohin damit? 
Erst mal die Nähmädels aus der Gruppe gefragt. 
Ich hab die Hand gehoben und mir mal nen Meter bestellt. 
Mit schwarz macht man ja nichts falsch. 

Plotter hab ich mir zwar keinen dazu bestellt, aber ich war der festen Überzeugung, dass das auch so geht. 

 

Erst mal hab ich natürlich was genäht. 
Wieder ein Mialuna Schnitt, die nähe ich gerade rauf und runter. 
Hier sind es zwei Cometen geworden. 
Den Stoff dazu hatte ich auch mal schnell gekauft und dann musste er auf seine Bestimmung warten. 

Bei größeren Kindern ist das ja nicht mehr ganz so einfach was zu nähen, aber wenn was schönes vorne drauf ist und ansonsten nicht zu bunt, dann sind meine Kinder noch recht zufrieden, mit dem was sie bekommen. 

Für mein Mädel hab ich vornedrauf ein Bildchen von Nokiko gehandmalt, die findet meine Tochter total schön (ich auch :)

Und für den Sohnemann hab ich dann mal die Plotterfolie ausprobiert. Wohlweißlich, dasss ich mir damit den ganzen Pulli ruinieren könnte. 

Das Bild war schnell gesucht, es musste was von Minecraft sein und das Camäleon gefiel meinem Sohn sofort. 


  
 

Ich hab mir also das Bild ausgedruckt, es auf meine Folie gemalt, mit meiner Bastelschere ausgeschnitten und mich ans Bügeln gemacht. 

Ich hätts ja nicht gedacht, aber es hat tatsächlich geklappt. 
Die Folie hat auf Anhieb gehalten und hat mittlerweile schon ein paar Wäschen überlebt!

Ich will jetzt nicht gleich sagen, dass ich vom Plotten jetzt begeistert bin, wenn man überhaupt sagen kan, dass das echtes Plotten war, aber es ist jetzt doch gerade für die Großen eine Alternative zum nähmalen. 

Und was das schönste ist: 
Man braucht gar keinen Plotter und Dateien und Schnick schnack, 
es geht auch einfach mal so! 
(WAs natürlich nicht heißt, dass so ein Plotter hier nicht einziehen darf :) 

LG 

Schnitt: Comet von mialuna
Stoff: Stoffonkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen