Mittwoch, 20. Dezember 2017

Plätzchenversteck Kreativ-AG

Da die Kinder in der Kreativ-AG so gerne kochen und backen, dachte ich mir, ich verbinde mal wieder beides und wir basteln für die Plätzchen ein originelles Versteck, 
das man auch noch schön zu Weihnachten verschenken kann. 

Plätzchen in der Flasche

Dazu braucht man natürlich zuerst mal eine passende Flasche, am besten aus Plastik, das lässt sich besser schneiden als Glas :) 

Wir haben zuerst eine Linie auf die Flasche gemalt, dazu haben wir einfach ein BLatt Papier rumgewickelt und an der Kante mit dem Stift nachgezogen, so wird es gerade. 
Jetzt mit einem Skalpel oder besser mit einem scharfes Küchenmesser an der Linie entlangschneiden, aber nicht ganz, ein Stück sollte noch dran bleiben, dann lässt es sich hinterher einfacher zusammensetzen.
Jetzt kann man den Boden abklappen und die Flasche nochmal ausreiben, falls sie noch feucht sein sollte. Dann wird sie mit Plätzchen gefüllt. Die haben wir natürlich erst gebacken. 
Man sollte sie aber gut auskühlen lassen, sonst schwitzen sie in der Flasche. 
Wenn genügend drin sind (auch welche in den Boden stecken) dann wird di Flasche wieder zugeklappt und zugeklebt. Wir haben dafür doppelseitiges Klebeband  verwendet.

Für vornedran habe ich  ein Label ausgedruckt, das die Kinder verzieren konnten. Auch das haben wir mit doppelseitigem Klebeband auf die Flasche geklebt.
Dort wo die Flasche wieder zusammengeklebt wurde, haben wir die Schnittstelle mit Filzband  kaschiert, dank des Klebebandes kann man sie einfach drumwickeln.
Noch ein bisschen Verzierung dran und fertig sind die Plätzchenflaschen. 



Eine Anleitung, wie man die Plätzchen wieder rauskriegt haben wir übrigens nicht dazu geschrieben, das müssen die Beschenkten schon selber rausfinden :) 

LG

1 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen